Thermenwartung Wien für alle Gerätemarken von Experten von Karaer Installateur in Wien
Willkommen auf der Website von Installateur Karaer. Wir sind Ihr Partner für Thermenwartung, Störungsbehebung und Reparatur. Unsere Zuverlässigkeit schätzen viele Kunden in Wien, Linz und ganz Niederösterreich.
Der Leistungsumfang vom Installateur Karaer umfasst die Thermenwartung, einen kompetenten Gasgeräteservice aller gängigen Marken und auch die Beratung bei der Neuanschaffung einer Gastherme. Wir sind Ihr Partner bei allen Fragen rund um Gasgeräte. Wir empfehlen allen unseren Kunden eine regelmäßige Thermenwartung, damit sichern sie langfristig eine problemlose und energiesparende Funktion der Gastherme.
Unsere langjährige Erfahrung macht uns bei unseren Kunden so beliebt. Sie schätzen unser Wissen und unsere Qualität. Wir halten uns stets auf dem neuesten Stand der Technik. Wir nehmen laufend an Fachseminaren und Produktschulungen teil und sind dadurch mit allen Neuheiten auf dem Markt vertraut. Profitieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter.
Thermenwartung von Karaer Installateur in Wien
Buderus, Junkers, Vaillant, Viessmann, Nordgas, Saunier, Duval, Gebe
für langfristig problemlose Funktionalität Ihrer Gastherme
Der Leistungsumfang von Karaer Installateur:
- Kostenlose Neugeräteberatung
- Günstige Preise bei Gasherden und Thermen
- Wartung und Service
- Störungsbehebung und Reparatur
- Ersatzteile Verkauf und Austausch
- Abgasmessung
- Gerätetausch
- Finanzierungsmöglichkeiten
Schließen Sie eine Wartungsvereinbarung ab und sparen Sie bares Geld und Zeit.
Mehr Informationen dazu finden Sie unter Karaer Installateur.
Bei allen Fragen rund um die Gastherme stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder persönlich zur Verfügung. Egal ob es um einen Thermentausch, eine Abgasmessung oder die Thermenwartung geht, unsere Spezialisten helfen Ihnen bei jeder Frage gerne weiter.
Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach an!
Thermenwartung Wien
Wieso ist eine Thermenwartung so wichtig?
Eine regelmäßige Thermenwartung ist aus sicherheitstechnischen Gründen unabdingbar. Denn bei der Wartung werden auch alle Sicherheitsrelevanten Bauteile überprüft. Bei der Wartung können anstehende Probleme schon frühzeitig erkannt und der Schaden behoben werden bevor später noch größere Schäden entstehen. Da bei der Wartung auch regelmäßig der Brenner optimiert und gereinigt wird erzielen Sie optimale Wärmeübertragung und sparen bares Geld. Denn nur ein voll funktionsfähiges Gerät arbeitet energieeffizient. Des Weiteren sorgen Sie für höhere Betriebssicherheit, Herabsetzung der Störanfälligkeit und einen umweltschonenden Betrieb.
Mieter oder Vermieter, wer ist für die Thermenwartung zuständig?
In der Wohnrechtsnovelle ist klar geregelt wer für welche Tätigkeiten verantwortlich ist. Seit dem 1.1.2015 schreibt der Gesetzgeber folgende Regelung vor. Der Vermieter übernimmt die Kosten für Erhalt, Reparatur und den Ersatz von Heiz- und Warmwassergeräten. Der Mieter ist für eine regelmäßige Wartung der Geräte verantwortlich und trägt auch die entsprechenden Kosten für deren Wartung. Deshalb empfehlen wir jedem Mieter die Protokolle welche wir bei jeder Wartung festhalten aufzubewahren und dem Vermieter auf Wunsch vorzulegen. So können Diskussionen über die Kostenübernahme bei Schäden an der Therme schon gar nicht entstehen.
In vielen Muster-Mietverträgen in Österreich ist die Verpflichtung zur Wartung von Gasthermen bereits verbindlich festgehalten. Wenn zum Zeitpunkt der Anmietung eine Gastherme in der Wohnung installiert ist, gilt sie als mit vermietet. Diese Verträge gelten für alle Mietwohnungen, denen ein MRG-, WGG- oder ABGB-Vertrag zugrunde liegt. Nicht von dieser Regelung betroffen sind Mietwohnungen in Ein- oder Zweifamilienhäusern, in denen der Vermieter eine Therme zur Verfügung stellt. Details zur Thermenwartung werden in diesen Fällen zwischen dem Vermieter und Mieter gesondert verhandelt und in dem Vertrag festgeschrieben.
Welche Leistungen beinhaltet eine Thermenwartung?
Es ist in der Regel klar definiert was alles bei einer Thermenwartung zu tun ist. Dazu gibt es von allen Herstellern auch ziemlich einheitliche vorgaben. Diese beinhalten alle in der Regel die gleichen Arbeitsschritte. Hier finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Punkte:
- Sichtprüfung aller Bauteile
- Reinigung des Brenners
- Reinigung des Wärmetauschers samt seinen Lamellen
- Überprüfung der Einstellungen und eventuelle Optimierung
- Falls notwendig, Austausch von typischen Verschleißteilen
- Entlüftung und Testlauf der Heizung
- Funktionsprüfung
- Erstellung des Prüfprotokolls
Wieviel Zeit muss Ich für eine Thermenwartung einplanen?
Wir führen die Thermenwartung nach der ÖVGW-Richtlinie G10 (Technische Richtlinie für Betrieb und Instandhaltung von Gasgeräten) durch und benötigen dafür ca. eine Stunde. Diese Dauer können Sie bei allen gängigen Markengeräten (Buderus, Junkers, Vaillant, Viessmann, Nordgas, Saunier, Duval, Gebe, …) einplanen. Bei älteren Geräten oder No-Name Marken kann diese Zeit von Gerät zu Gerät variieren. Bei Geräten die uns nicht bekannt sind kommen wir gerne vorbei und schauen es uns vor Ort genau an und können Ihnen dann anschließend auch gerne ein Angebot für eine Thermenwartung erstellen.